Eduard-Schlegel-Schule
– Infos in leichter Sprache
Über unsere Schule
- Die Eduard-Schlegel-Schule ist eine besondere Schule für Kinder, die beim Lernen Hilfe brauchen.
- Wir lernen und leben gemeinsam.
- Es gibt vier Gruppen mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- Bei uns sind alle Menschen wichtig.
Wir gehen freundlich miteinander um.
Wir behandeln auch die Natur gut.
Jeder Mensch ist anders – und das ist gut so. Alle dürfen so sein, wie sie sind.
Ganztagsbetreuung
- Montag bis Mittwoch gibt es Schule am Nachmittag.
- Morgens gibt es Betreuung.
- Mittags essen wir gemeinsam.
- Es gibt verschiedene Angebote wie Schwimmen und Skifahren am Nachmittag.
- Wir haben einen Schulgarten und eigene Bienen.
Offene Eingangsklasse
- Diese Klasse ist für Kinder, die noch nicht bereit für die Grundschule sind.
- Hier lernen sie langsam und spielerisch den Schulalltag kennen.
- Danach können die Kinder an die Grundschule, bei uns bleiben oder als Inklusionsschüler an die Grundschule. Das bedeutet, dass sie weiter spezielle Unterstützung bekommen.
Berufsvorbereitung
- In der 8. und 9. Klasse machen die Schüler Praktika.
- Die Schule endet nach der 9. Klasse.
- Nach der Schule helfen wir beim Übergang in den Beruf.
Sonderpädagogischer Dienst und Frühberatungsstelle
- Wir helfen Kindern im Vorschulalter und beraten andere Schulen.
- Wir arbeiten eng mit Eltern zusammen.
Schulsozialarbeit
- Unsere Schulsozialarbeiterin hilft bei Problemen und bietet Beratung für Schüler, Eltern und Lehrer.
- Es gibt auch Sozialtraining für ein gutes Miteinander.
SchoolFox-App
- Wir nutzen die App 'SchoolFox' für Nachrichten und Krankmeldungen.
- Es gibt bei "Kontakt" eine Anleitung, die aber nicht barrierefrei ist. Gerne helfen wir Ihnen persönlich.
- Eltern können die App auf dem Handy oder Computer nutzen.
Blog
- Auf unserem Blog zeigen wir Fotos und Berichte aus dem Schulalltag.
Kontakt
- Unter Kontakt kann man sehen, wer alles an der Schule arbeitet.
- Dort steht, wie man die Schule erreichen kann.
Förderverein
- Der Förderverein hilft mit Geld, damit alle Schüler an Ausflügen teilnehmen können.
- Wer möchte, kann Geld spenden.