SchoolFox

Wir nutzen in der Schule die App "SchoolFox", um eine schnelle, einfache und zuverlässige Kommunikation zu ermöglichen. Über die App erhalten Sie künftig Elternbriefe, Nachrichten und können Ihr Kind krankmelden. 


Es werden in regelmäßigen Abständen Sprechstunden zu Fragen rund um SchoolFox angeboten. Sprechen Sie hierfür einfach die Klassenlehrkraft an.

Die App entspricht den Anforderungen des Datenschutzes gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). 

Verhaltensregeln

  • Bitte halten Sie sich an allgemeine Kommunikationsregeln.
  • Krankmeldungen müssen bis spätestens 7:30Uhr eingestellt werden.
  • Bitte schauen Sie von Montag bis Freitag mindestens einmal am Tag in Ihre Nachrichten.
  • Bitte bestätigen Sie gelesene Nachrichten. 
  • Bitte übertragen Sie Termine ihren Kalender und halten vereinbarte Zeiten ein.
  • Zur Klärung von Problemen bitten wie Sie ein Gesprächstermin zu vereinbaren und dies nicht ausschließlich über Nachrichten zu klären. 

1. Code erhalten

Ihr Kind bringt einen Informationszettel mit einem Code mit.

2. App herunterladen

Laden Sie die App über den Google Playstore oder den AppStore von Apple herunter oder nutzen Sie SchoolFox auf dem PC.

3. Konto erstellen

Mit diesem Konto können Sie sich von mehreren Endgeräten einloggen. Sie können auch mehrere Kinder über ein Konto anmelden. Jedes Elternteil erstellt sich ein eigenes Konto mit dem Code und erhält die gleichen Informationen. Mit dem Code können Sie auch ein Schülerkonto anlegen.
 Video zum Thema finden Sie hier.

ACHTUNG: Haben Sie bereit ein Konto über eine andere Schule folgen Sie bitte der Anleitung ab Punkt 6.

Tippen Sie auf "Konto erstellen".

Geben Sie den Code vom Infozettel ein.

Mit einem Haken die Informationen bestätigen und "weiter" klicken.

Wählen Sie aus wer Sie sind und ob Sie erziehungsberechtigt sind.

Geben Sie ihre E-Mail ein und wählen Sie ein Passwort. 

Bestätigen Sie die E-Mail-Adresse.

Geben Sie ihren Namen an. 

SchloolFox sendet Ihnen eine E-Mail. 

Gehen Sie in ihr Mail-Konto und klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um ihre Adresse zu bestätigen. 

Gehen Sie zu SchoolFox zurück und loggen Sie sich ein.

4. Sprache wählen

Sie können sowohl die App-Sprache als auch eine Übersetzungssprache auswählen. Somit können sie bei den Nachrichten auf übersetzen klicken und sich die Nachrichten in der auswählten Sprache ausgeben lassen.
Ein Video zum Thema finden Sie hier.

Loggen Sie sich ein.

Auf ihrer Startseite klicken sie oben rechts auf Ihr Profil.

Für den Notfall können Sie ihre Telefonnummer angeben.

Um an Chats teilzunehmen, schalten Sie sich bitte auf sichtbar.

Hier können Sie die App Sprache einstellen und auswählen, ob und in welche Sprache Nachrichten übersetzt werden. 

5. Orientierung in der App

Klicken Sie auf ihr Kind, um in die Klasse zu gelangen.

Hier sehen Sie Nachrichten der Lehrkräfte und können selbst Nachrichten schreiben.

In FoxDrive finden Sie Dokumente, die Ihnen die Lehrkräfte hochladen.

In der Klasse sehen Sie die Lehrkräfte der Klasse. 

6. Sonderfall Geschwisterkinder

Loggen Sie sich in ihr bisheriges SchoolFox Konto ein.

Klicken Sie auf "Code hinzufügen" und geben Sie den neuen Code ein und folgen Sie der restlichen Anleitung ab Schritt 3.

Unter dem bereits registrierten Kind, wird das weitere Kind angelegt.